Venedig im Advent

Venedig im Advent ist eine Reise wert. Venedig im Advent 2018 | Tipps & Empfehlungen | venezianische Weihnachtsküche | gemütliche Hotesl in verschiedenen Preisklassen | festliche Momente

Reiseführer 111 Orte in Venedig für eine Reise nach Venedig im Advent
Quelle: Amazon Produktbild*

handliches Format

Reiseführer abseits der Touristenpfade

Nicht Dein erstes Mal in der Lagunenstadt? Dann wollen wir Dir dieses Buch empfehlen, dass auch Venedig-Kenner abseits des Weihnachtstrubels überraschen wird. Oder hast Du bereits die „Sala San Marco“, den Versammlungsaal der ehemaligen Bruderschaft San Marco schon besucht? Oder in der Kantine der Gondolieri gespeist?

 

zuletzt gesehen für 16,95 Euro



Anzeige



Venedig Advent: Veranstaltungen

Gran Teatro La Fenice
Blick in den Innenraum des Gran Teatro La Fenice

Musikgenuss auf höchstem Niveau: Das Opernhaus La Fenice

Der Advent 2018 steht im größten Opernhaus Venedigs ganz im Zeichen William Shakespeares. Das Gran Teatro La Fenice di Venezia, kurz La Fenice, spielt am 01.12.2018 noch einmal Macbeth, eine Oper in 4 Akten von Guiseppe Verdi, um dann vom 12.12. - 16.12.2018 fünfmal Sergej Prokofjews Ballet Romeo und Julia auf die Bühne zu bringen. Der berühmte Dance of the Knights ist nur eine der großartigen Melodien dieses Musikstücks, das zu den bekanntesten des Komponisten gehört und ein Meilenstein der Musikgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts darstellt.

Das traditionelle Neujahrskonzert in Venedig, das 'Concerto di Capodanno', beginnt bereits am 29.12.2018 und findet täglich bis zum 01.01.2019 um 20:00 Uhr satt. Musikalischer Schwerpunkt sind Werke der italienischen Klassik, wobei im ersten Teil das Konzert aus Orchestermusik besteht und im zweiten Teil dann Solisten und Chor Arien aus Opern von Rossini, Verdi, Bellini u.v.m. darbieten.

Traditionellerweise werden am Ende des Konzerts berühmte Arien aus Verdis Nabucco, wie auch aus La Traviata präsentiert, um das neue Jahr willkommen zu heißen.

Zugegeben nicht ganz preisgünstig (Karten gibt es ab 165 €), kann man aber sicher sein, hier eine exquisite Wahl für das Neue Jahr auf einer wirklich einzigartigen und weltberühmten Bühe zu treffen.

 

Infos und Buchungsmöglichkeiten gibt es u.a. hier.



Buon Natale: Der Weihnachstmarkt in Venedig

Auch 2018 findet in Venedig wieder ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt statt. Ab dem 8. Dezember findet am Campo San Polo der diesjährige Mercato di Natale statt, der traditionellerweise rund um die ebenfalls dort aufgebaute Eisbahn aufgebaut wird. So kann man die Vorweihnachtszeit mit leckerem Glühwein und gebrannten Mandeln einleiten und die Kalorien mit einer Runde Schlittschulaufen gleich wieder abtrainieren.


Venezianische Weihnachtsküche

Italienischer Klassiker zur Weihnachtszeit: Pannetone

Panettone - eine Köstlichkeit in der Weihnachtszeit
Panettone - eine Köstlichkeit in der Weihnachtszeit

Während man in Deutschland zur Weihnachtszeit den Christstollen genießt, lassen sich die Italiener ihren "Panettone" schmecken. Der Hefekuchen wurde der Legende nach vom Bäcker Antonio Cova erfunden, daher der Name "pane di tonio". An Feiertagen wie Weihnachten und Silvester, aber auch an Ostern wird der Panettone traditionell in Italien gebacken. Charaketeristisch sind die Zutaten Sultaninen, kandierte Orangen und Zedernessenz. In jeder Panetteria liegen die Köstlichkeiten aus und gehören zu einem vorweihnachtlichen Besuch im Advent in Venedig einfach dazu.



Hotel-Empfehlungen für den Advent

Der Advent gehört zur Nebensaison - daher ist es eiinfacher, kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. An den Weihnachtstagen und rund um den Jahreswechsel steigen die Hotelpreise spürbar. Wir wollen Dir an dieser Stelle ein paar Hotels vorstellen, in denen wir schon übernachtet haben und die wir empfehlen können.

Hotellobby vom Ca' Gottardi
Blick in die Hotellobby des Ca' Gottardi

CHARMANT & AUTHENTISCH

unser Lieblingshotel: Ca' Gottardi

  • tolle Zimmer im venezianischen Stil
  • nettes & hilfsbereites Personal
  • abwechslungsreiches Frühstücksbuffet
  • gut zu erreichen
  • sehr sauber

ab 137 Euro/ Nacht



Schuhüberzieher schwarz für Erwachsene

Für trockene Füße bei aqua alta

stabil und gut verarbeitet

  • Überzieher in den Größen 37 - 45
  • rutschfeste Gummisohle und wasserabweisendes PVC-Material
  • prime Produkt

zuletzt gesehen für 15,88 Euro



Heiligabend in Venedig



Anzeige